Wissensmanagement für Ihren Unternehmenserfolg
Unser Ziel im Wissensmanagement ist es, Sie bei der Entscheidungsfindung in Ihren Prozessen und Aufgabenstellungen zu unterstützen. Dabei unterscheiden wir zwischen einer eingebetteten, systematischen Nutzung Ihres Wissens und einer temporären aufgaben- oder fallbezogenen Nutzung Ihres Wissens, wie zum Beispiel zur Lösung einer unvorhergesehenen Aufgabe.
Warum ist gutes Wissensmanagement wichtig?
Das Wissensmanagement gehört zu den wichtigsten Begriffen dieser Zeit. Doch es geht weit über das reine Informationsmanagement hinaus. Spätestens seit der Überarbeitung der ISO Norm 9001 rückt die Ressource Wissen als wichtiger Produktionsfaktor stärker in den Fokus des Qualitätsmanagements. Ein effektives Wissensmanagement wirkt sich nachhaltig auf den Erfolg Ihres Unternehmens aus:
- positiver Einfluss auf die Konformität Ihrer Produkte und Dienstleistungen
- die Kundenzufriedenheit wird erhöht
Für Ihre Firma ist Wissen Kapital und gehört zu den wertvollsten Grundausstattungen. Nur durch das richtige Fachwissen bietet sich die Möglichkeit, Produkte, Ansätze und Dienstleistungen für Ihre Kunden so weiterzuentwickeln, dass Sie mit den wachsenden Ansprüchen der Zeit mithalten können.
Wie können wir Sie mit unseren Lösungen und Technologien für ein effektives Wissensmanagement unterstützen? Kontaktieren Sie uns!
Aktuelle Entwicklung des Wissensmanagements
Im Zuge des bevorstehenden Fachkräftemangels in vielen Betrieben und Branchen der Bundesrepublik hat sich das Wissensmanagement zu einem der Kernthemen der Unternehmen entwickelt. Für Ihre Firma ist das Fachwissen einzelner Fachkräfte mehr wert als bares Geld. Es bildet die Grundlage für Innovationen und legt die Weichen für unternehmerischen Erfolg.
In der Praxis hat sich das Wissensmanagement fest etabliert, wobei es heute nicht mehr nur auf Messung und Management von Know-how beruht. Geprägt durch die aufstrebende Entwicklung der sozialen Netzwerke hat sich das Wissensmanagement grundlegend geändert. Noch nie war es einfacher, Wissen zu sammeln, weiterzugeben und auszutauschen. Soziale Netzwerke ermöglichen den Wissens- und Kompetenzaustausch in Echtzeit. Für Ihre Firma bedeutet dies ganz neue Herausforderungen. Dabei gehört es derzeit zu einer der Kern-Herausforderungen, Know-how zu messen und es zu managen. Doch wie lässt sich Know-how managen? Welche Technologien benötigen Sie, um das Wissensmanagement erfolgreich in Ihre Firma zu integrieren? Themen wie Wissensbilanz, Wissenaudit und Balanced Scorecard dominieren mehr denn je die Diskussionen und Debatten. Es ist zu einem der Kernziele geworden, Wissen zu erfassen, zu koordinieren und für Zwecke des Unternehmenserfolgs zu nutzen.
Wie andere Unternehmensbereiche wird das Wissensmanagement zusehends durch das Web 2.0 beeinflusst. Es ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden, mit Smartphone und Tablet den stetigen Austausch mit Kollegen, anderen Fachkräften und Fachgruppen zu suchen. Noch nie war es möglich, Wissen so schnell weiterzugeben wie in diesen Tagen. Für einen schnellen und sauberen Wissenstransfer stehen Ihnen zahlreiche Medien zur Verfügung. Blogs, Wikis und nicht zuletzt auch Apps räumen Ihnen die Option ein, die verschiedensten Denkansätze darzustellen und den stetigen Austausch zu suchen.
Anwendung des Wissensmanagements in Unternehmen
Wussten Sie, dass das Wissensmanagement in einem Unternehmen jeden Tag unbewusst eingesetzt wird? Ihre Mitarbeiter, Kollegen und Führungskräfte bringen jeden Tag Ihr Wissen in den Unternehmensablauf ein. Nur durch diese Kompetenz ist es möglich, den Betrieb eines Unternehmens am Leben zu erhalten.
Dabei lebt der Unternehmenserfolg von eben diesem Wissen. Nur durch Fachwissen sind Beratungen, Produktentwicklungen, Untersuchungen und Studien möglich. Jede erfolgreiche Weiterentwicklung und ein reibungsloser Ablauf basieren auf einem erfolgreichen Wissensmanagement.
In Zeiten, in denen viele Branchen mit einer hohen Fluktuation zu kämpfen haben, ist es für Ihre Firma von entscheidender Bedeutung, Fachkräfte mit Fachwissen zu halten, sodass sich diese nicht an die Konkurrenz wenden. Unsere Technologien, die wir für Ihr Wissensmanagement auf den Weg gebracht haben, können Ihnen dabei helfen. Treten Sie mit uns in Kontakt. Sehr gern stellen wir Ihnen unsere Technologien genauer vor.
Was ist Informationsmanagement?
Doch worin bestehen die Unterschiede zwischen Wissens- und Informationsmanagement? Eines sei vorweg genommen: Know-how basiert auf Informationen. Um Wissen generieren zu können, sind Sie auf die nötigen Informationen angewiesen. Sie stehen in Form von bewährtem Fachwissen, nicht zuletzt aber auch in Gestalt von Innovationen bereit. Bei Informationen besteht die Möglichkeit, diese in Form von Büchern, anderen Fachlektüren und Studienergebnissen wie Güter für den Handel zu nutzen. Bei Wissen ist dies nicht der Fall, denn es basiert grundlegend auch auf Ihren persönlichen Vorkenntnissen. Aus diesem Grund ist das Fachwissen eines jeden Mitarbeiters für Ihr Unternehmen so wertvoll. Jeder verfügt über explizites und implizites Wissen. Unter explizitem Wissen können Sie formulierendes Know-how verstehen. Eine Besonderheit liegt in der Vermittlung. Durch formale und systematische Sprache werden einzelne Fakten vermittelt. Unsere Technologie geht über diesen Ansatzpunkt hinaus. Firmen leben von Persönlichkeiten und so ist es für uns selbstverständlich ebenfalls dem impliziten Know-how verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Es lebt grundlegend von der persönlichen Qualität. Durch diese ist es wie eine persönliche Schatzkiste. Implizites Wissen lässt sich nicht ohne Weiteres formulieren und vermitteln.
Unsere Kompetenzen für Ihr Wissensmanagement
Wissensmanagement ist immer auch Vertrauenssache. Dem sind wir uns bewusst und so haben wir für Sie und Ihr Unternehmen Lösungen entwickelt, die Ihnen ein erfolgreiches Wissensmanagement ermöglichen. Für Sie haben wir unser Portfolio sukzessive ausgebaut. Heute können Sie bei uns in folgenden Bereichen auf kompetente Unterstützung bauen:
- die Auswahl geeigneter Systeme
- die Abbildung notwendiger Prozesse
- Änderung der Betriebskultur
Vor allem um kompetente Mitarbeiter langfristig binden zu können, ist in vielen Unternehmen die Anpassung der Betriebskultur erforderlich. Ergreifen Sie die sich daraus ergebenden Chancen und nutzen Sie die Gelegenheit, um ganz neue Ansätze zu realisieren. Schaffen Sie gemeinsam mit uns eine Umgebung, in der sich Ihre Fachkräfte wohlfühlen. Eine angenehme Arbeitsumgebung ist die wichtigste Grundlage für maximale Leistung und höchste Erfolge.
In enger Zusammenarbeit mit Ihnen entwickeln wir umfangreiche und auf Erfolg ausgerichtete Strategien zur Organisationsentwicklung. Wir übernehmen für Sie das Prozessdesign und wenden uns mit unserer Kompetenz ebenso an Ihre Kunden. Ihnen stehen wir bei der Entscheidungsfindung zur Seite.
Mit einer Expertendatenbank alle Experten in der Organisation finden
Kennen Sie die Experten bestimmter Wissensgebiete innerhalb Ihrer Organisation? Haben Sie genügend Zeit, sich auf eine schwierige und langwierige Suche nach Personen mit speziellem Wissen, Fähigkeiten und Zusatzqualifikationen zu bestimmten Themen, Produkten, Kunden oder Lieferanten einzulassen? Kennen Sie eine effiziente Möglichkeit, wie Ihr persönliches Netzwerk über Flur, Etage oder Standort erweitert werden kann?
Mit einer Expertendatenbank haben Sie zum einen die Möglichkeit, einen schnellen Überblick über vorhandenes Wissen (Kenntnisse, Fähigkeiten, Erfahrungen, zusätzlichen Ausbildungen) und die Verteilung von Befugnissen und Aufgaben (Prokura, Entscheidungsbefugnisse, Mitglied des Betriebsrats) aus erster Hand verfügbar zu machen. Zum anderen ermöglichen Expertendatenbanken die Erweiterung der Informationen über Personen und das Umfeld wie etwa Kunden-, Zulieferer- oder Partnerkontakte.
Die passenden Erfahrungen und Kompetenzen im Unternehmen finden
Mit unserem Angebot zum Aufbau einer Expertendatenbank unterstützen wir Sie außerdem auf Basis einer toolgestützten Analyse von Dokumentationen (print, elektronisch) bei der Ableitung eines unternehmensspezifischen Vokabulars zur Bildung von Klassifikationen. Die Ausarbeitung eines Rollenkonzepts unter Berücksichtigung der Stakeholder-Analyse (Promoter, Betriebsrat, etc.) gewährleistet eine kontinuierliche Aktualisierung der aufgenommenen Experten-Datensätze.
Werden Sie Wissensexperte in unseren Workshops und Trainings
Wissensmanagement ist gelebte Praxis
Unsere Trainer sind alle selber im Projektgeschäft tätig, leiten fast täglich Wissenstransfer– und Lessons Learned-Workshops, begleiten Communities of Practice oder beraten zu technischen Lösungen. Ihre Moderationserfahrung, Methodenkompetenz und ihr Erfahrungswissen geben sie in unseren Trainings an Sie weiter. Gemeinsam entwickeln wir Ihren Aktionsplan zur Einführung des Erlernten in Ihrer Organisation.
Wir bieten zu folgenden unserer Lösungen auch Trainings an:
Kundenmeinungen
“Vielen Dank für Ihr Training “Einführung ins Wissensmanagement”. Es war sehr interessant für unsere Personalmanager aus Russland und unsere Landsleute in Deutschland. Mit Hilfe dieses Seminars konnten die Teilnehmer ihre praktischen HR-Erfahrungen austauschen und ihre Führungskompetenz ausbauen, die sie als HR-Manager benötigen. Wir möchten auch das hohe Niveau des Trainers im Wissensmanagement hervorheben. Wir hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit.” Michael Artamonov, Exekutivdirektor Saint Michel Group, Moskau
Werden Sie jetzt zum Wissensexperten in Ihrem Unternehmen. Wir helfen Ihnen dabei!
Finden Sie die passende Lösung für Ihre Branche!
Unsere Wissensmanagement-Lösungen
Wissensanalyse
Strukturieren Sie Ihr vorhandenes Wissen und nutzen Sie es effizient!
Wissensgemeinschaften
Vernetzen Sie sich und lernen Sie voneinander!
Wissensstrukturierung
Ordnen und sichern Sie Ihr Wissen!
Expertendatenbank
Behalten Sie alle Experten für Ihre Fragen im Überblick!
Erfahrungswissen
Lernen Sie aus Ihren gewonnen Erfahrungen!
Wissenstransfer
Halten Sie das wertvolle Wissen von Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen!
Trainings
Werden Sie Wissensmanagement-Experte!
Wikis
Tauschen Sie sich untereinander aus und stärken Sie Ihr Wissensmanagement!
Software
KMmaster
Verwalten, strukturieren und speichern Sie Ihr Wissen
KMmaster Life Science Edition
Optimieren Sie Ihr SOP- und Qualitätsmanagement
KMcloud
Tauschen Sie sich orts – und zeitunabhängig im Team aus
Ontolica
Innovative Such- und Reportingfunktionen für SharePoint