Innovationsmanagement – Wissen nutzen und Innovationen sichern
Innovationen sind wie der Herzschlag eines Unternehmens. Sie sorgen für eine feste Etablierung auf dem Markt, tragen aber auch dazu bei, dass sich Betriebe von der Konkurrenz distanzieren können. Dabei geht jeder Innovation eine Idee voraus. Erfolgreiches Innovationsmanagement zielt darauf ab, Ideen zu generieren, diese in funktionierende Neuerungen umzuwandeln und schließlich erfolgreich auf dem Markt zu etablieren.
Haben Sie sich in Ihrer Organisation schon einmal bewusst mit dem aktiven Innovationsmanagement auseinandergesetzt? Zwar sind im Zuge der Forschung Verbesserungen in der Wirtschaft keine Seltenheit, häufig verlaufen sie sich aufgrund des fehlenden effektiven Managements jedoch im Sand. Eine Neugestaltung lebt stets von der erfolgreichen Umsetzung. Eine Innovation und eine Idee unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt voneinander. So basiert die Entwicklung der Ideen vordergründig auf der Kreativität. Verschiedene Kreativitätstechniken helfen im Ideenfindungsprozess. Im Innovationsmanagement setzt man sich anschließend mit der erfolgreichen Verwertung der Ideen auseinander. Ziel ist es, vielversprechende Produkte oder unternehmenseigene Leistungen umzuwandeln, sodass sich daraus ein finanzieller Vorteil ergibt. Angefangen vom ersten Ansatz bis hin zur ausgereiften Verbesserung ermöglicht erfolgreiches Innovationsmanagement Ihnen, sich aktiv von den Wettbewerbern anzuheben.
„Pumacy bietet großen wie kleinen Unternehmen aber auch Behörden einen durchgängigen und systematischen Ansatz, der von der ersten Strategie bis zur professionellen Implementierung eines maßgeschneiderten Innovationsmanagementprozesses reicht.“
Einsatzbereiche des Innovationsmanagements
Gesundheitswesen: Enwickeln Sie im Workshop kreative Lösungen zur Qualitätssicherung. Mit Open Innovation können Sie alle Mitarbeiter, Forscher, Lieferanten, Dienstleister und Patienten zur Verbesserung des Patientennutzens ermuntern.
Management /Dienstleistungen: Entwickeln Sie neue Leistungsangebote mit Ideenkampagnen. Fragen Sie Ihre Kunden im Ideenwettbewerb! Entwickeln Sie neue Geschäftsmodelle mit Business Model Canvas und definieren Sie Innovationsziele und Suchfelder im Workshop. Daraus können Sie künftige Geschäftsstrategien ableiten und Ihre Innovationen messen.
Transport und Verkehr: Verknüpfen Sie Branchen im Innovationsnetzwerk und entwickeln Sie neue Mobilitätskonzepte. Lernen Sie in unserem Bionik-Workshop Prozesse der Natur auch für die Logistik anzuwenden.
Maschinen- und Anlagenbau: Beschleunigen Sie die Entwicklung von Prototypen durch Design Thinking und werden Sie mit Kreativitätstechniken im KVP innovativer.