Veröffentlicht am: 02.12.2013
Wissens- und Ideenpotenzial im Gesundheitssektor nutzen
Die Pumacy Technologies AG präsentierte auf der diesjährigen MEDICA Düsseldorf innovative Ansätze für die Bereiche Life Science und Health Care.
Mit 4.600 Aussteller und 130.000 Besucher aus 120 Ländern war die diesjährige MEDICA im November wieder ein Publikumsmagnet für die Medizinbranche. Als Teilnehmer am Stand des KKC, dem Krankenhaus-Kommunikations-Centrum, stellte die Pumacy Technologies AG ihre Ansätze für das Wissens- und Innovationsmanagement für die Bereiche Life Science und Health Care vor, deren wichtigste Herausforderung darin liegt, dass strenge Vorschriften die Entwicklung neuer Produkte genau vorgeben.
„Dabei ist in den meisten Bereichen bereits ein großes Potenzial an Wissen, Erfahrungen und Idee vorhanden, dass nur darauf wartet, mit den richtigen Methoden und Werkzeugen erfasst, gesichert und angewendet zu werden,“ so Dr. Lars Langenberg von Pumacy. „Eine dieser vorgestellten Methoden war der Open-Innovation-Ansatz, der dadurch geprägt ist, dass externe Einrichtungen aus der Forschung, Lieferanten oder gar die Patienten selbst in den Innovationprozess einbezogen werden und so einen zusätzlichen Mehrwert schaffen,“ fügt Dr. Langenberg hinzu.
Besonderer Anziehungspunkt am KKC-Stand waren die High-Noon-Veranstaltungen. Diese kurzen Sketche standen ganz unter dem Zeichen der derzeit vorherrschenden drei Hauptströmungen im Medizinsektor: der Apparatemedizin, der Esoterik und der Zweiklassenmedizin. In stark überzeichneten Dialogen wurden dem Publikum diese nahe gebracht. Mit welchen gegensätzlichen Strömungen sich das Gesundheitssystem dabei auseinandersetzen muss, wurde in Diskussionen und Referaten erörtert.
Vom 20. bis 22.11.2013 präsentierte die Pumacy Technologies AG in drei Fachvorträgen Ansätze zum Ideen- und Wissensmanagement auf der MEDICA, dem Weltforum der Medizin in Düsseldorf (zum Vortragsprogramm). Die Themen umfassten die Förderung von Ideen und den Umgang mit kritischem Wissen im Krankenhaus sowie die organisatorische und softwaretechnische Umsetzung.
Pumacy Technologies AG
Pumacy Technologies AG ist ein führender Anbieter für Wissens-, Prozess- und Innovationsmanagement. In Projekten werden Methoden etabliert, um Software ergänzt und in die Organisation integriert. Dabei unterstützt ein interdisziplinärer Ansatz die individuelle Ausgangslage des Kunden.
Pumacy arbeitet für internationale Hersteller aus der Luftfahrt- und Automobilindustrie, der Fertigungsindustrie sowie für die Energiewirtschaft und die Life Sciences und kann auf Referenzen aus bedeutenden internationalen Projekten verweisen.